Nordstadt Love Story

Kleine Geschichtsfetzen wurden aufgeschrieben, diskutiert und ein Plot aus allem entwickelt. Dieser Plot wurde als Storyboard gescribbelt, um einen Fahrplan für die Comicszenen zu haben. Location Scouts sind ausgeschwärmt und haben mit dem Handy Schulhöfe, Wiesen und Parkansichten fotografiert. Diese sind als Kulisse in die Szenen aufgenommen worden. Die ‚Schauspieler*innen‘, die die Szenen nach dem Storyboard gespielt haben, wurden ebenfalls eingepauscht und modifiziert. Eine große Gruppe von Zeichner*innen wurde pro Sitzung gebraucht, um die Fotografien mittels Durchpauschtechnik ins Schwarz-Weiß zu übertragen. Titel, Sprechblasen und lautmalerische Geräusche wurden entwickelt und in die einzelnen Panels (Bilder) eingefügt und auch hier musste es Einigung geben.
Die Story stammt von einer Gruppe junger Menschen, die bei der dobeq GmbH in Dortmund Unterstützung bei ihrer beruflichen Orientierung bekommt.